Symposium PSNV 2018 an der AKNZ/BBK

BBK Qualifiziert Ausbilder für PSNV Führungskräfte

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) lud speziell geschulte Fachkräfte zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Ausbildung von psychosozialen Führungskräften ein.

Grafik Menschengruppe

Das diesjährige Symposium fand vom 13. bis 15. April 2018 an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Die Themenschwerpunkte waren Notfälle an Schulen, Presse- und Medienarbeit, Einbindung der Seelsorge in die Gefahrenabwehr und die Schnittstelle der PSNV zur polizeilichen Gefahrenabwehr. Letzteres erfreute sich besonderen Interesses und wurde am Beispiel des sogenannten Amoklaufs am Olympia Einkaufszentrum (OEZ) in München, am 22. Juli 2016 aufgezeigt. Hierbei stand das Verständnis polizeilicher Taktik ebenso im Vordergrund, wie auch die verschiedenen Bedarfe an PSNV Unterstützung.

Bild Meeting an der Couch

Das Thema Presse- und Medienarbeit ermöglichte das Training von Interviews und weiteren Gesprächsübungen. Es wurden ebenfalls die Bedeutung und Wirkung sozialer Medien behandelt. Zu dem Thema Einbindung der Seelsorge in die Gefahrenabwehr wurden verschiedene Methoden aus den Bundesländern und verschiedene Managementmethoden vorgestellt, die sich bewährt haben. Auch die Grenzen der PSNV haben sich in dem entsprechenden Workshop als wichtiger Aspekt herausgestellt.

Bei dem Thema Notfälle an Schulen wurden einerseits die Besonderheiten der Einsatzstelle/des Tatorts Schule herausgestellt und die Besonderheiten Zielgruppen in solchen Lagen. Auch die besonderen Zuständigkeiten und Wichtigkeit der Auftragsklärung für die PSNV wurden hierbei aufgezeigt.

Bild Kind am Zaun

Neben den Ausbildungsthemen und Workshops gab es auch Fachvorträge über das ethische Dilemma von PSNV Führungskräften sowie die Möglichkeiten zur Implementierung und Zertifizierung von PSNV Führungskräften im Sinne der Qualitätssicherung.

Mit großer Spannung wurde der Bericht der Universität Jena zu dem Fortbildungskonzept des BBK erwartet. Das BBK hat ein Ausbildungskonzept für PSNV Führungskräfte entwickelt und eine mehrjährige Studie bei der Universität Jena in Auftrag gegeben um die Maßnahmen zu evaluieren.

Etwa 100 Ausbilder/Multiplikatoren wurden bundesweit qualifiziert. Die Schulungen von vier Teilnehmern wurden im Anschluss durch die Universität Jena vor Ort begleitet und ausgewertet. Darunter war auch unsere L-PSNV Ausbildung im Saarland.

Die Vorträge und Workshops ergaben eine Vielzahl wichtiger Erkenntnisse, die wir zukünftig in die Ausbildung von PSNV Fach- und Führungskräften mit aufnehmen werden.