Katastrophenschutzübung in Heidelberg

Im Auftrag des Universitätsklinikums Heidelberg führten wir am 11. November 2017 eine Großübung in Heidelberg durch.

Die Übungssimulation erfolgte durch unseren Partner EMERGENCY SIMULATION (Freiwillige Notfallhilfe e. V.). Wir haben die psychosozialen Anteile der einzelnen Rollen geschrieben und leiteten die Simulation für das gesamte Szenario vor Ort. Simuliert wird eine Explosion auf dem Touristenschiff Neckarsonne. Hunderte Einsatzkräfte verschiedener Fachdienste und mehrere Kliniken des Universitätsklinikums Heidelberg beteiligten sich an der simulierten Rettung von fast 100 Passagieren. Das Besondere an dieser Übung: Es wurde bis zur Versorgung in der Klinik durchsimuliert. Auch die Angehörigenversorgung und Wiederzusammenführung waren Gegenstand der Übung.