L-PSNV Ausbildung Modul 1 beendet

Taktisches Symbol PSNV Führung

Vom 24. bis 26. Mai 2019 fand im Saarland unsere organisationsübergreifende Ausbildung für PSNV Führungskräfte (Leiter PSNV) statt.

Das erste Modul der Führungsausbildung mit insgesamt 40 Unterrichtseinheiten (UE) umfasste überwiegend theoretische Inhalte. Ausgehend von wichtigen Begriffen, wanderten die Themen über Zuständigkeiten und rechtliche Grundlagen zu Taktiken und Strategien für PSNV Führungskräfte.

Wir behandelten den Umgang mit speziellen Zielgruppen (z.B. Presse und Medien), sowie einige Elemente aus der Lagedarstellung. Ein Schwerpunkt war auch die Argumentation für einen eigenen (nicht ortsgebundenen) Einsatzabschnitt PSNV.

Es konnten allerdings auch scheinbar profane Fragestellungen geklärt werden, wie „Wann genau muss eine PSNV-Kraft einen Helm tragen?“ oder „Wie ist tatsächlich die Rechtslage für die Nutzung von Sonder- und Wegerecht durch PSNV-Kräfte?“.

Karten für Taktische Simulation

Es folgten unterschiedliche praktische Übungen. Hierbei trainierten die Teilnehmer eine PSNV-Führungsstruktur nach DV 100 aufzubauen und mit Hilfe unserer taktischen Dokumentenvorlagen, den Einsatz kontinuierlich zu dokumentieren.

Die Teilnehmer des Seminars waren PSNV-Kräfte unterschiedlicher Systeme und kamen von der Feuerwehr, Malteser, ASB und Notfallseelsorge. Mit acht Personen konnten wir intensive und effektive Übungseinheiten durchführen. Leider wird die wunderschöne Villa Sylvatica verkauft und das Folgeseminar wird an einem anderen Ort stattfinden.

Das nächste Modul 2 der L-PSNV Ausbildung findet an dem Wochenende vom 31. August und 1. September 2019 statt. Es richtet sich sowohl an die Absolventen des Moduls 1, als auch an fertig ausgebildete PSNV-Führungskräfte, die gerne ihre Fertigkeiten trainieren möchten. Während der Termin für das Modul 2 bereits feststeht, stehen wir noch in Verhandlung bzgl. Räumlichkeiten und Catering. In Kürze veröffentlichen wir ein konkretes Angebot.