PSNV Akademie Team

Ingo H. Vigneron

Gründer und Ausbildungsleiter

Bild Ingo Vigneron

Ingo Vigneron hat sich bereits 1996 auf das betriebliche Notfall- und Krisenmanagement spezialisiert. Seine erste Sporen verdiente er sich im Bertelsmann Medienkonzern. Seit 1999 ist er bundesweit als Berater und Dozent für diese Themen tätig. Er berät Unternehmen, sowie Behörden mit einem lösungs- und systemisch orientierten Ansatz. Im Jahr 2001 kehrte er ins Saarland zurück und engagierte sich ehrenamtlich im Bereich der Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV). Als Landesbeauftragter für PSNV leitete er neun Jahre die Einsatzdienste des staatlich anerkannten PSNV-Systems im Saarland und war sieben Jahre als Fachberater des Ministeriums für Inneres und Europa-Angelegenheiten tätig. Neben dem psychosozialen Notfall- und Krisenmanagement entwickelte sich immer mehr auch die PSNV zu einem Schwerpunkt seines Beratungs- und Ausbildungsportfolios. Dies gilt insbesondere für die ganzheitliche Qualifizierung von PSNV-Führungskräften in der Gefahrenabwehr und dem Katastrophenschutz.

Christoph Fleck

Diplom Psychologe und Fachaufsicht

Bild Christoph Fleck

Christoph Fleck hat sowohl klinische Psychologie, als auch Medien- und Organisationspsychologie studiert. Er ist System-, Hypno- und Traumatherapeut. Schon Ende der 90er Jahre arbeitete er mit Einsatz- und Führungskräften der Polizei, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Insbesondere durch seine Kompetenz im Bereich des Stresses und Hochstresses, entwickelte er 2004 die KATt-Methode zur konstruktivistischen Angst- und Traumatherapie. Ab 2006 hat er die Ausbildungsabteilung der Notfallseelsorge und Krisenintervention Saarland e.V. aufgebaut, die zu dieser Zeit bundesweit einzigartig war und auch heute noch in der Psychosozialen Notfallversorgung den höchsten Qualitätsstandards und Leitlinien des Konsensusprozesses entspricht. Er war von 2006 bis 2017 der Ausbildungsleiter der NKS e.V. und ist seit 2014 Landesbeauftragter für psychosoziale Notfallversorgung und Fachberater des Ministeriums für Inneres und Sport im Saarland.

Dozenten und Berater

Kompetenz aus verschiedenen Fachdiensten

Logo PSNV Akademie

Die eingesetzten Ausbilder, Dozenten und Berater kommen von verschiedenen Fachdiensten: Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz (DRK, MHD, ASB, JUH, DLRG, THW), Notfallseelsorge und Unternehmen, beispielsweise den kritischen Infrastrukturen (KRITIS). Sie sind fachlich und methodisch auf dem neuesten Stand. In der Regel handelt es sich um Führungskräfte, die im Einsatzdienst aktiv sind.